Link zu Oropharyngealen Übungen von University of Sao Paolo

Mit einer derartigen klinischen Behandlungsform, die drei Monate dauerte, wurde bei den Testpersonen    der AHI  (Apnoe/Hypnoe-Index) von durchschnittlich AHI 22,4 auf durchschnittlich AHI 13,7 verbessert bzw. eine Verbesserung von mittelgradig auf leichtgradig erreicht. Einige Testpersonen erreichten auch Normalwerte.

Jede Übung ist mit einer Dauer von höchstens 3 Minuten vorgesehen.

Die oropharyngealen Übungen bestehen aus Übungen der Zunge, des weichen Gaumens und der seitlichen Rachenwand (auch Kieferbereich).

 

 

 

Link zur klinischen Studie der University of Sao Paolo

Effects of Oropharyngeal Exercises on Patients with Moderate Obstructive Sleep Apnea Syndrome

Oropharyngeale Übungen bewirken eine signifikante Reduktion des Schweregrades und der Symtome von obstruktiver Schlafapnoe und stellen eine erfolgsversprechende Behandlungsform (vor allem) für mittelgradige obstruktive Schlafapnoe (AHI zwischen 15 und 29,9 pro Stunde Schlaf) dar.

Die Funktionalität der Muskeln der oberen Atemwege spielt eine wichtige Rolle in der Erhaltung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege und trägt zur Entstehung des Obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS) bei.

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Link zu Didgeridoo bauen

 

www.lifepipe.at

 

 

Link zu Didgeridoo bauen und spielen, Teil 1

Auch das Spielen mit einem Didgeridoo stärkt die Muskeln der oberen Atemwege und senkt  i.d.R. den Schweregrad (AHI) von OSAS-Patienten. Es liegen Meldungen vor, wonach es OSAS-Patienten  gelungen ist durch Training von "AHI mittelgradig" auf "AHI normal" zu gelangen.

 

 

 

 

Link zu Didgeridoo bauen und spielen, Teil 2

www.youtube.com/watch?v=HehWviK6M7Y

Link zu Endoskopie während des Didgeridoospiels

von Oberarzt Helmut Reichardt

Ort: Knappschafts - Krankenhaus Essen-Mitte